Sonnenblumen aus Wabenpapier
( Bastelarbeit und Anleitung von Steve )

 

   Das wird benötigt:

  • braunes Wabenpapier
  • gelbes und grünes Krepp-Papier
  • Tonpapier
  • Kleber
  • Tacker

 

 

 

 So wird's gemacht:

Hier habe ich eine Idee, wie man schöne plastische Sonnenblumen basteln kann und Kinder dabei fleißig mitarbeiten können. Die Idee ist von meiner Freundin, die jahrelang im Kindergarten gearbeitet hat. Vor allem gefiel mir das Plastische daran.

Als Erstes schneidet einen Kreis aus Tonpapier. Aus dem gelben Krepp-Papier die Blütenblätter schneiden. Für eine Blume braucht ihr jede Menge davon.

Für den Wabenpapier-Bauch der Blume einen halben Kreis ausschneiden, der etwas größer ist als der Tonpapier-Kreis.

Das Wabenpapier nun auf den Tonpapier-Kreis kleben. Die gelben Blumenblätter aufkleben und dann von hinten noch einen Wabenpapier-Bauch aufkleben. Wenn die Sonnenblume hängt, dreht sie sich und es sieht einfach schöner aus, wenn sie beidseitig gearbeitet wurde.

Für den Blumenstiel habe ich aus grünem Krepp-Papier einen Strang gedreht und dort grüne Blumenblätter angetackert.

Nun noch einen Bindfaden durchziehen und fertig ist eure Sonnenblume.

Tipp:

Wenn ihr das Krepp-Papier mehrlagig aufeinander legt, könnt ihr gleich mehrere Blütenblätter ausschneiden.

Viel Spaß beim Basteln wünscht euch,

Steve